Re: AW: Windows unbeaufsichtigt installieren

Peter Müller schrieb am 26.04.2010 09:41
Ich bin nun so weit, dass ich einen Client nur noch via PXE booten
lassen muss, nach ca, 1 Stunde kann man dann zurückkehren und man steht
vor einem fertig konfigurierten Windows Client, der in die Domäne
eingebunden ist und sämtliche Software installiert hat.

Das läuft gut, eine Stunde mit Softwareverteilung oder nur das OS?
Ich brauch ca. 1 Std. 15 min für WinXP, SP3, openoffice, firefox, gimp, inkscape + ein paar kleinere Programm, OpennSSH for win, Systemeinstellung (bestimmte registryschlüssel setzen). Das intensivste sind die Servicepacks (die kann man aber auch in die Betriebssysteminstallation einbinden)

Ich habe dazu ein kleines HowTo geschrieben, vielleicht kann jemand
damit was anfangen:
http://wiki.skolelinux.de/WindowsUnattendedInstallation

Werd ich mal lesen.

Habe ein ähnliches Szenario außerhalb Skole mal gebaut, zur Softwareverteilung habe ich wpkg eingesetzt ist sehr schön.
wpkg klingt interessant, habe gerade mal auf der webseite geschaut. Werde mal schauen, ob ich das einsetzen kann. An unattended hatte mich die Unabhängigkeit der Programminstallation von der Betriebssysteminstallation gereizt und dass ich per dsh auf allen Rechnern gleichzeitig installieren kann. wpkg scheint interessant zu sein, die Multicastfähigkeiten, Deinstallation, und die grafische Benutzeroberfläche fehlen bei unattended.

Gruß Peter

Peter Müller
Systemtechniker Öffentliche Auftraggeber
Projekt- & Servicemanagment

URANO Informationssysteme GmbH
Brückes 72
55545 Bad Kreuznach

Tel:    +49 671 84030 0
Fax:    +498 671 84030 430
Mobil:  +49 163 9160 894
E-Mail: Peter.Mueller@URANO.de

Handelsregister: AG Bad Kreuznach Blatt HRB 3363
Geschäftsführer: Andreas Krafft, Heiner Sepeur
Steuer-Nr: 06650/00153 | USt-ID: DE 148266313

Diese E-Mail könnte vertrauliche und/oder rechtlich geschützte Informationen
enthalten. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese E-Mail
irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und
vernichten Sie diese Mail. Das unerlaubte Kopieren sowie die unbefugte
Weitergabe dieser Mail ist nicht gestattet.

This e-mail may contain confidential and/or privileged information. If you
are not the intended recipient (or have received this e-mail in error)
please notify the sender immediately and destroy this e-mail. Any
unauthorised copying, disclosure or distribution of the material in this
e-mail is strictly forbidden.