Erstinstallation - Grafisches Login, Erste Schritte

Hallo
Nach einer schnellen Testinstallation habe ich einmal festgestellt, dass ich kein grafisches Login hatte.Ein nochmaliges Nachlesen im Handbuch brachte die Erkenntnis, dass das eh klar ist, weil ich nur den "Hauptserver" installiert habe. Wie komme ich zu einer grafischen Oberfläche? Im Handbuch steht, dass ich zusätzlich das Workstation profil auswählen könnte (Thin-Client-Server brauchen wir noch nicht). Frage: Muss ich danach 2 verschiedene Systeme (einmal Server ohne Grafik; einmal Workstation mit) an meinem Gerät booten, oder ist die Grafik dann wirklich schon installiert. 2. Frage: Kann/ soll ich am Server nach der Installation schon was tun, oder muss ich gleich eine WS an das System anbinden. Und Kann das eine real existierend WS (bei uns mit Win XP und Ubuntu ) sein, oder soll das eine auf skolelinux-WS - Profil seinaufgesetzte sein. 3. Kann ich mit dem Tjener jetzt schon ins Internet(falls die grafische Installation/Browser mal da ist). Ein schneller Test jetzt hat mir gezeigt, dass ich den IPcop unter 10.0.2.1 problemlos anpingen kann, ein Ping auf eine externe Adresse blieb aber hängen - obwohl die Namensauflösung noch funktioniert hat. Oder liegt dass an unserem Ipcop, mit den zwei Subnetzen (einer fürs laufende System - 10.0.1.0 mit dhcp) und einer für das skolelinux-Testsystem - ohne dhcp), wo wir noch herum schrauben müssten. Falls wer eine Antwort hat,wäre das schön, morgen wollen wir endgültig mit der Testinstallation beginnen.
Ansonsten ein schönes Wochenende an alle
Alfred