Re: Skolelinux startet nicht

Hi,

Am Freitag, den 19.03.2010, 20:25 +0100 schrieb Lothar Bass:
> Ich habe - vorsichtg geschätzt - in den letzten Jahren so um
> die 8-10 Versuche gemacht Skolelinux in Betrieb zu nehmen.
> Ich bin noch jedesmal gescheitert. Ich habe es noch nie geschafft,
> Skolelinux zu starten!
Ich habe schon ganz viele installiert. Auch auf verschiedenen Rechnern.
AMD nie. Aber 32 oder 64bit virtuell oder real.

> Heute habe ich mir die DVD-Version geladen, md5 gecheckt und auf DVD gebrannt.
> Diese Version habe ich versucht, auf folgenden Rechner zu installieren:
> AMD Sempron 3300+, 2 GB RAM, 2 Netzwerkkarten.

Einige Ideen:
> Als Profile habe ich den Hauptserver und den Terminalserver ausgewählt.
> Zunächst die 64 Bit-Version. Die Installation lief glatt durch und so nach
> 1,5 Stunden konnte ich den Rechner neu starten.
Im Grub beim Neustart man nosplash angeben! Schalten von der Welt bei
Nacht in den erzähl mit was mode.

Mal nur den Hauptserver installieren weil der braucht keine Grafik.
> [...]
> komme. Von dort geht es nicht weiter. Nach ca 15 Minuten habe ich dann abgebrochen.
> Na gut dachte ich, vielleicht liegt es an der 64 Bit Version.

> Also dieselbe Prozedur mit 32 Bit versucht. Leider nach 1,5 Stunden das
> identische Resultat.
> Frage: Lässt sich Skolelinux überhaupt installieren? Ich habe bisher
> ausschließlich negative Erfahrungen gemacht (s.o.).
> Ich hätte es mir gerne einmal angesehen, um einen Vergleich zu anderen
> bei mir im prodktiven Einsatz befindlichen funktionierenden Systemen zu haben.
Für einen richtigen Test braucht man mehr als einen Rechner wegen der
Terminals u.s.w. Das macht das ganze auch aufwendig beim testen. Um
einen Eindruck vom System zu bekommen könnte man sich das besser
irgendwo in Aktion ansehen?

mit freundlichen Grüßen

Andreas Schockenhoff