Re: Einfachste möglichkeit Tauschverzeichniss zu erstellen

Am Freitag, 12. März 2010 schrieb Roland Schidrich:
> auf welchen einfachen weg kann könnte man den Tauschverzeichniss für
> Lehrer und Schüler erstellen?

Hallo Roland,

willkommen auf der Liste - wo ist deine Schule?

Du schreibst nicht, was für ein OS auf den Clients läuft.

a) [Skole]Linux
Per NFS wird /skole/tjener/home0 exportiert. An unserer Schule habe ich
dort das Verzeichnis /skole/tjener/home0/Transfer angelegt und dort für
jeden Jahrgang und für das Kollegium je ein Unterverzeichnis, um bei den
Zugriffsrechten noch einmal zu differenzieren.

b) Windows-Clients (Mitglieder in der Domäne SKOLELINUX)
Nachdem du ein Austauschverzeichnis angelegt hast (z.B. wie in a),
kannst du dieses /etc/samba/smb.conf freigeben. Dazu gibt es auch
Anleitungen:

http://m.skolelinux.org/debian-edu-doc/de/debian-edu-lenny-manual.html
(Kapitel 17.4)

http://debianhelp.de/samba.html
ggf. http://home.cco-ev.de/~manse/abschlat_ano.pdf
http://www.tim-bormann.de/anleitung-installation-samba-server-als-
dateiserver-unter-debian-linux/

Es gibt auch eine Beispielkonfiguration mit Tauschverzeichnis - ich
müsste erst nachforschen, wo diese liegt - Jürgen weiß das bestimmt aus
dem Kopf...

Viel Erfolg