Re: LTSP Server Problem?

Hallo Michael,

On Tue, Feb 09, 2010 at 08:54:16AM +0100, Michael Wenders wrote:

> Hallo Erik,
>
> danke für die Antwort,
> damit weiß ich schonmal, dass ich doch nichts falsch gemacht habe ;)
>
> Aber wozu dann die root Umgebung für den Client auf dem Server,
> wenn er ja trotzdem das Server root mountet?

Das ist das Betriebssystem, das auf dem Thin Client läuft. Der Thin Client
mountet dieses Verzeichnis. Das kannst Du mit "/sbin/showmounts -a"
anzeigen.

Du kannst Dich auch als root auf dem Thin Client anmelden (z.B. lokal mit
Strg+Alt+F1 oder vom Terminal Server aus mittels SSH). Dann siehst Du schon
die Unterschiede. ;-)

Das root Passwort für die Thin Clients kannst Du durch Aufruf von
"(chroot /opt/ltsp/i386 ; passwd)" setzen oder direkt den Hash in die
/opt/ltsp/i386/etc/shadow eintragen.

Gruß,
Erik
--
Dipl.-Inform. Erik Auerswald                http://www.fg-networking.de/
auerswald@fg-networking.de Tel: +49-631-4149988-0 Fax: +49-631-4149988-9

Gesellschaft für Fundamental Generic Networking mbH
Geschäftsführung: Volker Bauer, Jörg Mayer
Gerichtsstand: Amtsgericht Kaiserslautern - HRB: 3630