Re: Sound-Module für Igel-Clients (cyrix 5530)?

Hallo zusammen,

On Mon, Feb 08, 2010 at 10:39:30AM +0100, RalfGesellensetter wrote:
> ich greife die Anfrage aus Bayern hier auf, da es hier doch einige IGEL-
> NutzerInnen gibt:

IGEL ist nicht gleich IGEL... ich habe hier vier verschiedene Modelle der
IGEL Serie 5 mit LTSP am laufen, Sound funktioniert. Allerdings haben diese
IGEL alle "VIA Technologies, Inc. VT82C686 AC97 Audio Controller"
eingebaut.

Laut ALSA Homepage sollte der Chipsatz unterstützt werden:
http://www.alsa-project.org/main/index.php/Matrix:Vendor-Cyrix
Allerdings finde ich beim Skolelinux/Lenny Terminalserver nur das Modul
snd-cs5535audio.ko, von dem ich nicht weiß, ob es die 5530 Hardware
unterstützt.

> Ich gehe davon aus, dass die IGELs per LTSP betrieben werden (PXE boot)
> - andernfalls müsste der lokale Kernel ja mit entsprechenden Treibern
> ausgeliefert worden sein. Außerdem stellt sich die Frage, ob das Problem
> tatsächlich bei den Treibern besteht
> (in einer Root-Konsole ein "lsmod |grep snd")

Die Ausgabe von obigem Kommando würde ein weiteres Debugging ermöglichen.
Des Weiteren ein manuelles Laden des snd-cs5535audio Moduls und die Ausgabe
von dmesg danach.

> oder generell in der
> Einrichtung von Netzwerksound mit pulseaudio. Mitunter müssen einzelne
> Anwendungen gewaltsam zur Nutzung des pulseaudio-Sounds gezwungen
> werden:

Das könnte man auch kurz mit anderer Hardware (ein PC, bei dem unter Lenny
out-of-the-box Sound funktioniert) testen und so den Fehler isolieren.
Vielleicht gibt es ja auch noch mehrere Probleme zu lösen...

Gruß,
Erik
--
Dipl.-Inform. Erik Auerswald                http://www.fg-networking.de/
auerswald@fg-networking.de Tel: +49-631-4149988-0 Fax: +49-631-4149988-9

Gesellschaft für Fundamental Generic Networking mbH
Geschäftsführung: Volker Bauer, Jörg Mayer
Gerichtsstand: Amtsgericht Kaiserslautern - HRB: 3630