möchte Skolelinux an unserer Schule einrichten

Hallo,

ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin seit 2 Jahren Lehrer an einer Regelschule in der Nähe von Schleiz (Thüringen) für Mathe und Physik. An unserer Schule gibt es ein Computerkabinett mit 15 WinXP-Rechnern und als Server wird ein Arktur 4 RC 1 genutzt. Der Betreuer dieses Servers geht in einem reichlichen Jahr in Vorruhestand, wird aber bis dahin diesen Server und das Kabinett weiter betreuen.

Da wir von einer Firma 12 ausgemusterte PCs (256 MB Ram, 30 GB HD) und eine Rechner mit 4 GB Ram, 120 GB HD bekommen haben, würde ich gern diesen als Terminalserver und die Rechner als Terminals einrichten. Da alle Lehrer und Schüler der Schule auf dem Arktur schon einen Account haben, würde ich gern das bis September 2011 nutzen.

Auch wenn das für einen Einstieg sicher unschön ist, aber derzeit besteht keine Chance, den Arktur durch einen Tjener zu ersetzen. Im Gegenteil, hier ist die Meinung vorherrschend, dass Skolelinux nichts taugt und der Arktur 4 läuft schon seit Jahren völlig problemlos. Aber auch wenn der Admin in Vorruhestand geht, wäre es gut, wenn ich dann zeigen könnte, dass auch Skolelinux so stabil läuft. Nur auf eine Argumentation als Einsteiger in der Netzwerkbetreuung habe ich es sonst deutlich schwerer. Für eine Umstellung auf Skolelinux spricht, dass Arktur 4 schon seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt wird.

Kann mir jemand sagen, ob meine Vorstellungen realistisch sind und wie ich dazu am Besten vorgehen könnte? Wäre für jede Antwort sehr dankbar.

Viele Grüße
Verena

Haiti-Nothilfe! Helfen Sie per SMS: Sende UIHAITI an die Nummer 81190.
Von 5 Euro je SMS (zzgl. SMS-Gebühr) gehen 4,83 Euro an UNICEF.