Re: Skolelinux Lenny alpha3 zum Test bereit

Hallo Harald,

Am Montag, 18. Januar 2010 21:44:56 schrieb Harald Poppek:

> Der StartKernel im Lenny LTSP Server kann mit dem GrafikChip des Thincans
> nichts anfangen. Das entsprechende Modul fehlt im LTSP Kernel. Das ist
>  keine Eigenheit von Skolelinux. Der Kernel im LTSP Server von ltsp.org
> funktioniert hier auch nicht. (hatte ich letzten Sommer mal probiert)
> Im alten Etch Server gab es ein Paket mit Namen Xdebconfigurator.
> Damit wurde die Konfiguration der Xserver unterstützt.
> Das benötigt andere Pakete zur Hardwareerkennung und ist aber nicht
> aktualisiert verfügbar und daher  bei mir nicht vorhanden.

Das ist ja alles richtig, was Du schreibst. Nur nützt der LTSP-Kernel nichts,
wenn das LTSP gar nicht angelegt wird. Das war doch erst einmal der Fehler bei
der Alpha.

> Zur Abhilfe haben wir den alten Kernel mit Modulen zusätzlich in den LTSP
> Server kopiert und die Wahl des benutzten Kernels an die Mac Adresse
> gekoppelt.
> Hat Martin Herwig für uns zum BLIT in Potsdam gemacht.

Ich denke, dass war in Bottrop - und ich war dabei?

> Besser wäre es, das fehlende Grafikmodul in einen neuen Kernel für den LTSP
> Server einzukompilieren.

Ja, das wäre schon eleganter. Aber mit der Bastellösung kann ich zur Not auch
leben (steht ja schon im Wicki).

Liebe Grüße
Harald II