Re: Skolelinux Lenny alpha3 zum Test bereit

Am Montag 18 Januar 2010 20:32:15 schrieb Harald Meyer:

Hallo Harald

> Unter Etch laufen die ThinCan ohne Probleme.

Der StartKernel im Lenny LTSP Server kann mit dem GrafikChip des Thincans
nichts anfangen. Das entsprechende Modul fehlt im LTSP Kernel. Das ist keine
Eigenheit von Skolelinux. Der Kernel im LTSP Server von ltsp.org
funktioniert hier auch nicht. (hatte ich letzten Sommer mal probiert)
Im alten Etch Server gab es ein Paket mit Namen Xdebconfigurator.
Damit wurde die Konfiguration der Xserver unterstützt.
Das benötigt andere Pakete zur Hardwareerkennung und ist aber nicht
aktualisiert verfügbar und daher  bei mir nicht vorhanden.

Zur Abhilfe haben wir den alten Kernel mit Modulen zusätzlich in den LTSP
Server kopiert und die Wahl des benutzten Kernels an die Mac Adresse
gekoppelt.
Hat Martin Herwig für uns zum BLIT in Potsdam gemacht.

Besser wäre es, das fehlende Grafikmodul in einen neuen Kernel für den LTSP
Server einzukompilieren.

Happy testing

Regards
Harald Poppek