AW: Sun ray

Peter Müller schrieb am 23.12.2009 09:21

Guten Morgen Thomas,

> habe eine Anfrage von einer Schule die Hardware von Sun besitzt und
> gerne skolelinux einsetzen will.
>
> Die Schule hat sunserver sunfire V40Z und V20Z die unter xen debian-
> Dienste (ldap, nfs usw.) nutzt. Das login funktioniert über eine sun-
> Software. Die Schule besitzt als Frontends sunray Thin-Clinets von Typ
> 1 und 2 die nur über SRSS gebootet werden.

Von der Hardware steht dem Einsatz von Debian nichts im Weg. Nur bei den Clients und dem Einsatz von Smartcards dürfte es ein paar Baustellen geben.

Kannst Du mir nähere technische Daten von den Clients, z.B. exakte Bezeichnung und evtl. eine Seriennummer, zukommen lassen?
Habe einen Account bei SUN und würde da mal nachhaken. Habe gestern abend auch mal gegooglt und "tonnenweise" Seiten zu dem Thema entdeckt (95% englisch).

> Gibt es Schulen, die diese Sunray-Thin-Clinets auf skolelinux oder
> debian einsetzen?

Habe beim googlen viele Uni's gesehen, die das so einsetzen bzw. eingesetzt haben. Potentielle Info-Quellen :-)

Gruß aus KH/Alsenz und ein frohes Weihnachtsfest
Peter

Peter Müller
Systemtechniker Öffentliche Auftraggeber
Projekt- & Servicemanagment

URANO Informationssysteme GmbH
Nikolaus-Otto-Straße 8
55543 Bad Kreuznach

Tel:    +49 671 84030 0
Fax:    +498 671 84030 300
Mobil:  +49 163 9160 894
E-Mail: Peter.Mueller@urano.de

Handelsregister: AG Bad Kreuznach Blatt HRB 3363
Geschäftsführer: Andreas Krafft, Heiner Sepeur, Thomas Kruger (Finanzen & Controlling)
Steuer-Nr: 06650/00153 | USt-ID: DE 148266313

Diese E-Mail könnte vertrauliche und/oder rechtlich geschützte Informationen
enthalten. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese E-Mail
irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und
vernichten Sie diese Mail. Das unerlaubte Kopieren sowie die unbefugte
Weitergabe dieser Mail ist nicht gestattet.

This e-mail may contain confidential and/or privileged information. If you
are not the intended recipient (or have received this e-mail in error)
please notify the sender immediately and destroy this e-mail. Any
unauthorised copying, disclosure or distribution of the material in this
e-mail is strictly forbidden.