AW: Installationsversuch tjener auf realer Hardware :-(

Peter Müller schrieb am 20.12.2009 22:31

Hi Wolfgang,

> Ich meinte den Link auf http://wiki.skolelinux.de/RLPTjenerTestImages.
> Aber es ist eben schon ein paar Tage her und es war leider, wie ich auf
> Deine Nachfrage hin feststelle doch das 091129er-Image. Blöder
> Tippfehler. Es gab bestimmt gar kein Image 091122 .. ? :-(

Doch es gab eins.

Das ist auch sinnvoll.

> Ich kann aus den Erfahrungen mit dem 091129er Image nicht erkennen, wie
> ich die Installation von Tjener und Termianlserver trennen kann. Was
> mir
> dabei nicht schmeckt ist, dass ich zwei Rechner unter Strom stehen habe
> um das System nutzen zu können. Lohnt sich das?

Stichwort: Virtualisierung.

Hardware etwas größer dimensionieren (bin gern dabei behilflich) und dann einen Router (IPfire?) als vorgeschaltete Proxy-Gateway-Filter-Lösung, einen tjenerund einen Terminalserver.

> Wenn man das trotz des erhöhten Stromverbrauches trennen will. Wie
> würdest Du das dann dimenionieren?

Also zwei physikalische Maschinen so:

1. Tjener:
CPU 2GHz Doppelkern
RAM 2GB
HDD 3x/4x 500GB (je nach Userzahl und RAID)
Netzwerk 1x Gigabit

2. Terminalserver
CPU >= 2GHz Quadcore
RAM >= 4GB
HDD 2x 160GB (muss ja nur das System "beheimaten")
Netzwerk 2x Gigabit

Virtuelles System:
Hardware:
CPU: >= 2,66GHz QuadCore Xeon (evtl. Dualsocket)
RAM: >= 8GB
HDD: 4x 500GB im Hardware RAID (Software RAID geht auch, je nach CPU), RAID mit LVM2
Netzwerk: 4x Gigabit

DomU1 (Router): 2x Netzwerk, 1GB Ram, 80GB Festplatte
DomU2 (Tjener): 1x Netzwerk, 2GB Ram, 300GB Festplatte
DomU3 (Terminal): 2x Netzwerk, 4GB Ram, 100GB Festplatte

Den Arbeitsspeicher würde ich dynamisch von Xen verwalten lassen, damit bei Bedarf mehr Ram in eine DomU "geschoben" werden kann. Wird etwas Arbeit, aber ist durchführbar. Installiere im Januar eine ähnliche Anordnung am Gymnasium Kirn.

Gruß Peter

Peter Müller
Systemtechniker Öffentliche Auftraggeber
Projekt- & Servicemanagment

URANO Informationssysteme GmbH
Nikolaus-Otto-Straße 8
55543 Bad Kreuznach

Tel:    +49 671 84030 0
Fax:    +498 671 84030 300
Mobil:  +49 163 9160 894
E-Mail: Peter.Mueller@urano.de

Handelsregister: AG Bad Kreuznach Blatt HRB 3363
Geschäftsführer: Andreas Krafft, Heiner Sepeur, Thomas Kruger (Finanzen & Controlling)
Steuer-Nr: 06650/00153 | USt-ID: DE 148266313

Diese E-Mail könnte vertrauliche und/oder rechtlich geschützte Informationen
enthalten. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese E-Mail
irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und
vernichten Sie diese Mail. Das unerlaubte Kopieren sowie die unbefugte
Weitergabe dieser Mail ist nicht gestattet.

This e-mail may contain confidential and/or privileged information. If you
are not the intended recipient (or have received this e-mail in error)
please notify the sender immediately and destroy this e-mail. Any
unauthorised copying, disclosure or distribution of the material in this
e-mail is strictly forbidden.