Re: [CipUX-Devel] Re: AW: LDAP-Auth Skript

Hi G.,

Gerhard Prade wrote:
> hab leider gaaaaaaaaanz schlechte Neuigkeiten.
> Das im Shell-Skript von Daniel verwendete ldapwhoami gibt es in IPFire Version 2.5 Core 33 nicht.
> Der IPFire-Proxy hat zwar eine LDAP-Anbindung, verwendet dafür aber wohl ein Perlmodul was unter
>
> /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.8/URI/ldap.pm (oder ldapi.pm oder ldaps.pm)

Das Modul (URI::ldap) kann wie der Name schon sagt URLs behandeln.
Versteht das Modul versteht aber kein LDAP.

http://search.cpan.org/~gaas/URI-1.51/URI/ldap.pm

1. Ist Net::LDAP installiert?  (Net/LDAP.pm)

2. Koenntest du das installieren?

3. Ist 'ldapsearch' oder irgend was anderes mit ldap* installiert?

4. Waere es evtl moeglich das ldapwhoami nachzuinstallieren?

apt-file search ldapwhoami

ldap-utils: usr/bin/ldapwhoami
ldap-utils: usr/share/man/man1/ldapwhoami.1.gz

Das ist also im Paket ldap-utils, die man wahrscheinlich unabhaengig
von einem LDAP server installieren kann.

Wir brauchen entweder 1+2 oder 3+4. Beides ist nicht notwendig.

> steht. Hm, ab hier kann ich nun garnix mehr machen.
> Was man bräuchte wäre ein Perl-Skript und das kann ich definitiv nicht schreiben, weil ich Perl nicht beherrsche.
Warst du nicht mal in einem meiner Perl Kurse? ;-)

> @Christian: Wäre das nicht ne Kleinigkeit für Dich?
Ich bin zwar Christian, aber ... Das haengt davon ab, was da ist.
Aber in jedem Fall ist das vor Weihnachten schwierig, weil es auch
so ein Menge zu tun gibt. Aber schaun wir mal ...

> Ok, dann hoffe ich mal auf jemanden, der Perl kann odersuche weiter und hoffe auf ne neue Version von ipfire oder sonst irgendeiner Router-Distro, die das alles kann.

Du kannst dich entscheiden. Ich denke es gibt eine gute Chance das
hinzubekommen. Was uncool waere, wenn ich in einer Woche ein Skript
geschrieben habe und du mir sagst, dass du den Router gewechselt
hast ;-) Wir helfen dir gerne. Du entscheidest! Und du bringst etwas
Geduld mit ... ;-) Wenn du sagst du moechtest mit diesem hier
beschrieben Problem weitermachen, wuerde ich nach Beantwortung der
Fragen anfangen an einer Loesung mitzuarbeiten.

OK?

Gruss
C.