IPCop, Coyote oder andere Firewall mit Squid?

Liebe Liste,

für ein Teilnetz, das mit dem Tjener nicht verbunden ist, soll nun auch
ein Jugendschutzfilter (Dansguardian) eingerichtet werden. Eine Maschine
mit 2 Netzwerkkarten steht bereit.

Auf der Kiste soll wenigstens ein Squid + Dansguardian laufen,
allerdings soll die Installation ohne Vorkenntnisse erfolgen.
Ich dachte an so etwas wie IPCop - aber weiß nicht, wie leicht da ein
Squid nachinstalliert werden kann.

Sonst müsste ja auch ein Debian relativ leicht konfigurierbar sein.
Ich meine halt, dass es bei Coyote eine Live-CD gab (wie bei der 1-
Disketten-Firewall). Hat da jemand noch einen Tipp?

Danke