Re: OpenJDK Java 6 Runtime

Hallo,

On Fri, Dec 11, 2009 at 04:45:20PM +0100, Stefan Wagner wrote:
> Ich möchte meine Schüler eine Simulation durchführen lassen und benötige
> dazu OpenJDK Java 6 Runtime.

Die Sun Version würde auch gehen. ;-)

> Mich interessiert z.Zt. das "Circuit Construction Set" zur Simulation
> eines elektrischen Stromkreises.
>
> Es gibt eine "Run-Time"-Version und eine "Download"-Version.
> Die "Run-Time"-Version läuft auf den Thin Clients mit "OpenJDK Java6 Web
> Start", aber der Bildaufbau erfolgt sehr langsam. Vermutlich muss zu
> viel Bildinformation übertragen werden.

Download und WebStart unterscheidet sich nur darin, wie das Programm
gestartet wird. Die Performance des Programms wird dadurch nicht
beeinflusst.

Ich habe es kurz auf einem Thin Client geprüft, die Grafik ist in der Tat
sehr langsam. Allerdings ist sie auch auf einem aktuellen Notebook recht
langsam (natürlich deutlich schneller als auf einem Thin Client).

> Für die "Run-Time"-Version fehlt mir scheinbar die Java-Umgebung.
> Bei meinem Ubuntu-Rechner wird mir angezeigt, dass er die
> "Download"-Version nach dem Download mit "OpenJDK Java 6 Runtime"
> startet.
> Auf dem Tjener und dem Terminalserver habe ich
> aptitude install openjdk-6-jre ausgeführt, aber das hat noch nichts
> genutzt. Kann mir jemand helfen?
> Muss es überhaupt auf beiden laufen?

Auf dem Tjener wird es nicht gebraucht, nur auf dem Terminalserver (und
eventuellen Workstations). Ausgeführt wird die heruntergeladene Version mit
"java -jar DATEINAME". Das Paket openjdk-6-jre enthält die Java VM.

Gruß,
Erik
--
Dipl.-Inform. Erik Auerswald                http://www.fg-networking.de/
auerswald@fg-networking.de Tel: +49-631-4149988-0 Fax: +49-631-4149988-9

Gesellschaft für Fundamental Generic Networking mbH
Geschäftsführung: Volker Bauer, Jörg Mayer
Gerichtsstand: Amtsgericht Kaiserslautern - HRB: 3630