OpenJDK Java 6 Runtime

Hallo!

Ich möchte meine Schüler eine Simulation durchführen lassen und benötige
dazu OpenJDK Java 6 Runtime.

Die Uni von Colorado bietet sehr schöne Java-Simlationen für den
naturwissenschaftlichen Unterricht.

Mich interessiert z.Zt. das "Circuit Construction Set" zur Simulation
eines elektrischen Stromkreises.

Es gibt eine "Run-Time"-Version und eine "Download"-Version.
Die "Run-Time"-Version läuft auf den Thin Clients mit "OpenJDK Java6 Web
Start", aber der Bildaufbau erfolgt sehr langsam. Vermutlich muss zu
viel Bildinformation übertragen werden.
Für die "Run-Time"-Version fehlt mir scheinbar die Java-Umgebung.
Bei meinem Ubuntu-Rechner wird mir angezeigt, dass er die
"Download"-Version nach dem Download mit "OpenJDK Java 6 Runtime"
startet.
Auf dem Tjener und dem Terminalserver habe ich
aptitude install openjdk-6-jre ausgeführt, aber das hat noch nichts
genutzt. Kann mir jemand helfen?
Muss es überhaupt auf beiden laufen?

Gruß von Stefan