Re: Jugendschutz mit Dansguardian

Am Dienstag, 24. November 2009 schrieb Timo Wedemeier:
>  Das
> einzige, was möglicherweise umsetzbar wäre, ist eine Verbindung der
> Filtereinstellung von Dansguardian mit der Benutzerdatenbank...ich
>  bin aber nicht sicher, ob sich sowas technisch umsetzen lässt.

Hallo,

ich habe jetzt eine Wikiseite angelegt:
	http://wiki.skolelinux.de/DansGuardian

Es gibt zwar multiple Filtergruppen mit NTLM-Technologie (von LDAP-
Anbindung war nichts zu lesen - dann eher von Sandwich-Konfiguration),
aber für unseren Fall reicht vorerst eine bivariate Konfiguration auf
IP-Basis:

Man muss nur die IPs der Lehrer-PCs in eine Liste eingeben, und schon
dürfen die wieder alles. Bringt allerdings jemand sein Laptop mit o.ä.,
so kommt er zunächst in den Genuss vomm 100% JugendSchutz.