Status des Projektes - Kurzbericht

hallo Skoletuxe,

oft habe ich in letzter Zeit gehoert, dass man nicht mehr so
genau weisz, was im Projekt laeuft. Ich will dazu kurz einige
Informationen weitergeben:

Zunächst: Diesem Eindruck stimme ich teilweise zu. Das soll
sich ändern, es haben sich Freiwillige gemeldet, die die
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gestalten wollen.  Für diese
ist eine Schulung in professioneller Pressearbeit angedacht,
Termin steht noch nicht fest.

* Oslo 2009

Es gab Anfang des Monats ein internationales Treffen in Oslo, an
dem zum ersten Mal auch mehrere Lehrer und Administratoren aus dem
Skolelinux-RLP Projekt teilgenommen haben:

http://wiki.skolelinux.de/Oslo2009

Die Berichte dazu stehen noch aus, jedoch kann schon gesagt
werden, dass die Dokumentation und die Übersetzungsarbeit
vorangekommen sind und auch ein neuer, internationaler Showcase
als Webauftritt wurde fast fertiggestellt.

http://www.slx.no/de

Besonders wertvoll empfand ich den Austausch der Lehrer und Admins
von Norwegen mit uns Gästen.

Was kommt in Kürze:

* Testimage RLP

Vermutlich gibt es in zwei Tagen ein neues Testimage des Servers,
der in Skolelinux-RLP verwendet wird. Wir haben endlich alle
Sourcen zusammen, es fehlt noch ein letzter Rest im CHANGELOG.
Das Image soll zum Testen der CipUX Funktionalitäten dienen.

* DebianEdu Lenny Version

Hier wird fleissig gearbeitet, ein Release steht kurz bevor. Wer
kann, möge sich an den Tests beteiligen. Die Wichtigste
Kommunikation findet in Englisch im CHAT statt.
Ganz schnell geht das mit einem WEB-Client:

http://www.mibbit.com/chat/
Server: oftc
Channel: #debian-edu

* Januar

Im Januar könnte ein Roadmap2010 Treffen stattfinden. Hier werden
Freiwillige gesucht, die die Organisation übernehmen.

* Februar

Im Februar ist dann die große Konferenz in Brüssel:

http://wiki.skolelinux.de/Fosdem2010
Wer hatt Lust, dort einemal einen Infostand zu Skolelinux zu
betreuen?

Im Februar wird es ein internationales Treffen in Rheinland-Pfalz
geben:

http://wiki.skolelinux.de/RheinlandPfalzEntwicklertreffen2010

* März

Im März gehe ich davon aus, dass wir wieder in Chemnitz dabei
sind. Wer will hier die Koordination übernehmen?

http://wiki.skolelinux.de/Chemnitz2010

Wer sich aktuell informieren will, was geplant und was in
unserem Projekt gelaufen ist, kann die Einträge auf der
Startseite des Wikis verfolgen:

http://wiki.skolelinux.de/

Ich wünsche allen ein angenehmes Wochenende!

Regards/AmicaLinuxement/Saludos/Viele Gruesse!
Kurt Gramlich
Projektleitung skolelinux.de
--
kurt@skolelinux.de