Re: Arbeitsflächensymbole in KDE-Leiste verschwunden :-(

Am Dienstag 22 September 2009 schrieb olsc@onlinehome.de:
> Die virtuellen Arbeitsflächen-Symbole der KDE-Leiste sind weg und die
> Schüler können auch kein Programmfenster einer Anwendung minimieren
> (die Fenster werden dauernd geschlossen).

Hallo Olaf,

dieses Ärgernis ist mir bekannt: KDE kann plötzlich nach Neuanmeldung
seine Miniprogramme (Applets) nicht mehr starten. Dazu gehören auch die
Uhr und die Fensterleiste, in der man minimierte Fenster sieht.

Die minimierten Fenster werden _nicht_ geschlossen, sie sind über
Alt+Tab weiterhin erreichbar.

Du kannst die fehlenden Miniprogramme wieder hinzufügen, indem du mit
der rechten Maustaste ("Kontextmenü") auf die KDE-Leiste ("kicker")
klickst und dann "Miniprogramm hinzufügen" wählst.

Ich vermute, dass die Ursache in parallel installierten KDE-Versionen
mit unterschiedlicher Versionsnummer liegt -- bin mir aber nicht ganz
sicher.