Re: server mit hardware-raid 5

Joachim Fahnenmüller schrieb:
> Hallo Werner,
>
> soweit ich weiß, verträgt sich Grub (noch?) nicht mit einem RAID. Abhilfe:

Wie kommst Du auf diese Idee? Wenn der Controller ein "echter" ist und
kein fake- (software-) RAID baut, ist das eigentlich kein Problem. Mit
LSI- und ServeRAID- Controllern hatte ich da bisher noch keine
Schwierigkeiten.

> 1. Eine kleine Partition außerhalb des RAID erstellen und unter /boot einhängen oder

Das ist keine schlechte Idee und hilft evtl. auch bei fake-RAIDs.

> 2. Lilo statt Grub verwenden.

Ganz schlechte Idee! Lilo wird schon seit Jahren nicht mehr weiter
entwickelt und daher absolut nicht mehr zu empfehlen. Es gibt einige
wenige Szenarien in denen es keinen anderen Weg gibt aber ansonsten ist
grub vor zu ziehen.

Gruß
Thorsten