Re: server mit hardware-raid 5

Hallo,

Joachim Fahnenmüller schrieb:
> soweit ich weiß, verträgt sich Grub (noch?) nicht mit einem RAID. Abhilfe:
Das ist falsch. Hardware-Raid sollte sich für den Bootloader komplett
transparent verhalten. Außerdem habe ich dieses Jahr bereits ausreichend
Schulserver mit den verschiedensten Raids installiert, alles mit Grub
(darüber hinaus zahlreiche andere Server in meinem Job).
Bei Hardware-Raid ist Grub egal welcher Modus das ist.

Vielleicht hast du das mit Software-Raid verwechselt, da funktioniert
Grub nur wenn /boot auf einer Raid 1 Partition liegt.

> 1. Eine kleine Partition außerhalb des RAID erstellen und unter /boot
> einhängen oder
Bei echtem Hardware-Raid geht das gar nicht!
Und der Intel Matrix Storage Sowieso der das kann ist kein Hardware-Raid
sondern Fakeraid.

> 2. Lilo statt Grub verwenden.
Iiih!

Terminal 4 liefert während er Installation ausführlichere Ausgaben, hier
mal nachsehen warum Grub nicht installiert werden konnte.

MfG,
--
 .''`.   Philipp Hübner <debalance@debian.org>
: :'  :  pgp fp: BA61 0B0A 2626 D49C BFC6  1C18 1619 74E4 C259 E0E8