Re: Zwei Scribus-Einträge in KDE-Menü - Wie umbennen?

Hallo Olaf,

Am Dienstag 15 September 2009 schrieb olsc@onlinehome.de:
> Nun würden wir gern beide Versionen behalten, aber den Eintrag im
> Startmenü eindeutig kennzeichen. Also 1.2.5 und 1.3.3.6 irgendwie als
> Eintrag hinzufügen.
>
> In welcher Datei auf dem tjener muss ich diese Einträge editieren,
> damit sie für alle Thin-Clients im KDE-Menü wirksam werden?

wenn du "tjener" schreibst, meinst du damit vermutlich einen
Kombiserver? Denn auf einem reinen Tjener sind in der Regel ja keine
grafischen Programme (und auch kein KDE) installiert.

Möchtest du unbedingt die alte Version behalten? Ich vermute, dass du
scribus und scribus-ng ("Next Generation") parallel installiert hast.

Was sagt:
dpkg -l "scribus*"
apt-cache policy scribus
apt-cache policy scribus-ng

Du könntest vermutlich die alte Version mit "apt-get remove scribus"
entfernen.

Wenn du das Menü bearbeiten möchtest, gibt es dazu eine Anleitung im
Netz, die ich erst heraussuchen müsste. Spontan würde ich mich auf die
folgenden Dateien stürzen:
/usr/share/applications/scribus-ng.desktop
/usr/share/applications/scribus.desktop

Nach dem Bearbeiten ist ggf. ein "update-menus" erforderlich.

Viel Erfolg