Re: Schülerdesktops anpassen

On Montag 27 Juli 2009 07:49:15 Sebastian Feltel wrote:
> Offenbar wird bei
> einem neu generierten User (wo also /~ leer ist) die
> Basis-KDE-Konfiguration von /usr/share/debian-edu/.... von der
> Workstation aus generiert, und nicht wie ich dachte von den Dateien vom
> tjener.

Nach meinem Verständnis ist der Ablauf folgender:
1. Beim Anlegen der User wird /etc/skel auf dem Tjener ausgewertet.
Unter Uständen werden dabei auch KDE-relevante Konf.-Dateien erzeugt.

2. Startet ein User auf Workstation X ein Programm, für das noch keine gültige
Konf. in dessen Homeverz. liegt, so wird die Einstellung aus
/usr/share/debian-edu/ übernommen (tw. ist diese per "*" als unveränderlich
gekennzeichne ("Kiosk-Mode")).

3. Spätestens beim Verlassen des Programmes wird für den nächsten Start auch
eine lokale Version der Konfiguration im Homeverzeichnis des Users erstellt.