Re: Schülerdesktops anpassen

Hallo Sebastian,

herzlich willkommen! Deine Selbstvorstellung liest sich spannend!

Am Mittwoch 22 Juli 2009 schrieb Sebastian Feltel:
> Ich bin im Moment dabei, die beiden PC-Kabinette auszurollen, den
> tjener, iTALC, VirtualBox für Notfälle und Spezialprogramm usw. Läuft
> alles soweit ganz rund und ich denke schon mit bequemeren Funktionen
> als die bisherige Lösung.

Da ich gestern selbst seit langem einmal wieder Zeit damit verbracht
habe, unsere Desktoprechner zu aktualisieren (Sarge mit Openoffice 1.x
ist einfach nicht mehr zeitgemäß), habe ich an dieser Stelle eine
Gegenfrage: Welche Version möchtest du installieren?

1. Debian Edu basierend auf Lenny (unreleased)
 - a. Daily Built (pre-alpha)
 - b. Etch + apt-get upgrade
 - c. Pure Lenny + LDAP-Anbindung (laut Anleitung von Philipp im Wiki)
 - d. Image/Lenny-Derivat...?

2. Debian Edu stable (basierend auf Etch)
 - a. original
 - b. mit Backports (Openoffice/KDE Version?)

Zur Lage der Menüeinträge: Damit habe ich mich auch mal befasst - es war
nicht ganz leicht, zumal der Kioskmode noch dazwischen funkte.

Einiges könnte ich aus dem Thread auf der internationalen
debian-edu-Liste fischen. Manches findet sich hoffentlich in unserem
Wiki:

* http://wiki.skolelinux.de/TroublenodeWs

Und dann gibt es ja auch noch das Skolelinux-Dokumentations-Projekt und
das Driftbook (Betriebshandbuch)...

Viele Grüße