Re: Installationsproblem: Paketabhängigkeiten

Hallo,

habe leider erst heute wieder in meine Mailbox geschaut.

j_knirf_d@yahoo.de schrieb:
Hallo,

ich versuche in einem VMWare Server 1.0.1 ein Skolelinux (etch) vom
NetInst-CD-Image aufzusetzen . Die Installation hängt sich jedesmal auf,
da die folgenden Meldungen auf Konsole 4 kommen (siehe auch Anhang):

------------------
"Die folgenden Pakete haben verletzte Abhängigkeiten:
perl hängt ab: perl-base (=5.8.8-7etch1) aber 5.8.8-7etch6 soll
installiert werden.

Resolving dependencies...
Die folgenden Aktionen werden diese Abhängigkeiten auflösen:

Aktualisieren der folgenden Pakete:
perl ... -> 5.8.8-7etch6

Bewertungsnote beträgt -50

WARNUNG: nichtvertrauenswürdige Versionen der folgenden Pakete werden
installiert

Geben Sie zum Weitermachen "Ja", zum Abbrechen "Nein" ein:

-------------------

Jede Eingabe bleibt wirkungslos. Was kann ich tun?

Gruß, J. Dieckmann

Ich habe das Problem beim Installieren von dieser CD auch gehabt. (Früher mit derselben CD nicht.) Anscheinend ist eine Signatur veraltet; vielleicht kann jemand das ISO-Image überarbeiten?

Vorläufig kann man sich wie folgt helfen: (Habe dies mit der expert-Installation ausprobiert; weiß nicht, obs auch mit der normalen klappt)

Nach der Aktion "Paketmanager konfigurieren"
mit Ctrl+Alt+F2 auf die Konsole wechseln und mit RETURN aktivieren
dann folgendes eingeben:
# chroot /target
# apt-get install debian-archive-keyring
(die Frage, ob man das *wirklich* möchte, mit Ja beantworten)
# apt-get update
nun mit Ctrl+Alt+F1 zurück in die Installation
und mit der nächsten Aktion "Software auswählen und installieren" weitermachen.

Viel Erfolg!

Joachim Fahnenmüller
Herder-Gymnasium
Kattowitzer Straße 52