»Arbeit mit anderen teilen«

Liebe Skolelinuxer,

gerade las ich einen Artikel zum 10 jährigen Bestehen von www.pro-linux.de
Link: http://www.pro-linux.de/berichte/zehn-jahre-pro-linux-rueckblick.html

Unter anderem berichtet Steve McIntyre unter der Überschrift  »Arbeit mit
anderen teilen«:
----------------------
"Ein aufregender Moment ergab sich für mich auf der DebConf (der jährlichen
Debian-Konferenz) letztes Jahr in Argentinien. Es ist allgemein bekannt, dass
GNU/Linux und freie Software im Bildungssystem in Spanien sehr gebräuchlich
werden. Einer unserer Entwickler sprach mich auf der Konferenz an und wollte
darüber reden, wie die Dinge dort verlaufen, und einige wirklich exzellente
Neuigkeiten mitteilen: Lehrer, die die Ideen von freier Software und freier
Kultur durch die Benutzung ihrer GNU/Linux-Systeme kennengelernt haben,
begannen die Frage zu stellen:

        »Wie kann ich meine Arbeit auf die gleiche Art mit anderen teilen?«

    Die nächste Frage war, wie wir ihnen helfen könnten, ihre
Unterrichtspläne, Poster, Videos, Bilder usw. anderen zur Verfügung zu
stellen. Das ist die nächste Herausforderung. :-)"
----------------------

Meine Fragen lauten in etwa so:
* Welche Möglichkeiten gibt es bisher zum Austausch von freien Lehr- und
Lernmaterialien?
* Gibt es Möglichkeiten zum gemeinsames Erstellen und Diskutieren von freien
Materialien?
* Weiß jemand mehr zu der "Herausforderung", bzw. den Plänen und Entwicklungen
dazu?

Vielen Dank und
alles Gute
Chrisch
--
Christian Herzberg

PS: Leider wurde die Mail geblockt wegen einer kleinen Meinungsverschiedenheit
mit googlemail. Jetzt weiß ich nicht, ob die Mail durchgelassen wurde. :-(
Solltet ihr sie doppelt erhalten, bitte ich _vielmals_ um Entschuldigung.
Das Problem ist behoben und es sollte nicht wieder vorkommen.

entschuldigende Grüße
Chrisch
--
Christian Herzberg