Re: HP Proliant ML 350 als tjener

On Sat, 2009-06-20 22:27:02 +0200, Dirk Heuschkel <dh@cs-dresden.de> wrote:

> Hier noch mal ein Auszug aus dem Nagiosreport zum load:
>
> 06-19-2009 09:03:06 Service Alert tjener Total Processes CRITICAL HARD
> PROCS CRITICAL: 411 processes
>
> 06-18-2009 14:24:07 Service Alert tjener Current Load    CRITICAL HARD
> CRITICAL - load average: 49.88, 20.40, 8.84
>
> Das Problem sind die langen Reaktionszeiten beim Öffnen von Menüs oder bei
> Benutzereingaben.

Ausgaben von `free' wären derweil auch hilfreich. Alleine ist die
Aussagefähigkeit nur begrenzt, sie lautet: "Zu wenig CPU-Leistung".
Da die neue Maschine nicht 8 bis 50 mal so schnell ist, ist sie (ob
einer CPU derselben Geschwindigkeits-Klasse und derselben Menge an
RAM) keine Lösung Deines Problems.

Die Last kann (vmstat, ps axflwww) aber auch daher kommen, daß gerade
heftige Swap-Aktivitäten laufen, die vielleicht über *diesen* Deinen
IDE-Controller und das IDE-Setup (zwei Platten an einem Kabel?)
wirklich gut kommen.

In der letzten Viertelstunde war die Last jedenfalls deutlich über
dem, was die CPU leistet. Heißt im Umkehrschluß: Bei gleichbleibender
Auslastung braucht ihr ein deutlich schnelleres System.

Da Ihr Terminalserver-Betrieb macht, warum nicht zumindest für den
Terminalserver auch ordentliche Hardware nehmen? 'nen System mit zwei
Quadcores und 8 bis 16 GB RAM ist heute doch wirklich schon mehr als
bezahlbar. (Und sein wir ehrlich, viel weniger als die Hälfte davon
will man heute nichtmal mehr in einem einzelnen Arbeitsplatz-Rechner
haben!)  Das System wird ja immerhin von 'nem ganzen Stapel Clients
genutzt.

MfG, JBG

--
      Jan-Benedict Glaw      jbglaw@lug-owl.de              +49-172-7608481