Re: HP Proliant ML 350 als tjener

On Sat, 2009-06-20 21:17:48 +0200, Dirk Heuschkel <dh@cs-dresden.de> wrote:
> ***** Nagios  *****
>
> Notification Type: PROBLEM
>
> Service: Total Processes
> Host: Main debian-edu server
> State: CRITICAL for 0d 0h 0m 3s
> Address: tjener
>
> Info:
>
> PROCS CRITICAL: 406 processes

Naja, 400 Prozesse sind an sich erstmal kein Problem. Lustiger zu
wissen wäre, wie groß der load auf dem System war. Aus einer großen
Anzahl von Prozessen können allerdings andere Probleme kommen:
Verlangsamung durch paging, weil nicht genug RAM vorhanden ist,
Verlangsamung durch zu viele /lauffähige/ Prozesse, weil nicht genug
Prozessoren bzw. CPU-Leistung vorhanden ist.

In Eurem Fall tipp' ich, wenn es überhaupt Probleme gibt, zuersteinmal
auf zu wenig RAM.

> Als Spende haben wir für unsere Schule jetzt einen ausrangierten Server
> HP Proliant ML 350 (1xXEON 2 GHz, 2 GB Ram, 4x 36,4 Ultra 320 SCSI (Raid5) mit
> Banndlaufwerk DLTVS80) erhalten.

Der ist vielleicht etwas schneller, aber Größenordnungen sind das
nicht.

> Nun meine Frage:
> Wie kann man das von Nagios gemeldete Problem mit dem Server lösen?
> a) Proliant als zusätzlicher (oder einziger) Terminalserver
> b) Proliant als tjener
> c) Proliant ersetzt obigen AMD-PC mit beiden Profilen

Das können alles Lösungen sein. (Oder auch keine, weil erst überhaupt
kein Problem existiert hat.)  Das ist aber letztlich davon abhängig,
ob und was es für /wirkliche/ Probleme gibt.

MfG, JBG

--
      Jan-Benedict Glaw      jbglaw@lug-owl.de              +49-172-7608481
  Signature of:                        Lauf nicht vor Deinem Glück davon: