korrigiert: freenx + sshd:PasswordAuthentication no

hallo skolelinuxer,

ich versuhe gerade eine "freenx-verbindung" einzurichten.

der nx-verbindungsaufbau wird immer mit der meldung
"authentication failed for user jochen"
abgebrochen.

##
aenderungen auf dem server in der /etc/ssh/sshd_conf:
Port 2207
RSAAuthentication no
PubkeyAuthentication yes
PasswordAuthentication no

##
ich habe den public-key (.ssh/id_rsa.pub) auf dem server in
.ssh/authorized_keys  eingetragen und ich kann mich vom client
aus via konsole anmelden:
ssh -P 2207 jochen@192.168.1.3 klappt.

##
auf dem server gibt es einen user jochen, er ist in der gruppe nx.

##
aenderungen auf dem server in der /etc/nxserver/node.conf
SSHD_PORT=2207
ENABLE_SSH_AUTHENTICATION="0"

##
mit /etc/ssh/sshd_conf:
PasswordAuthentication yes

klappt es.

aber - das soll uebers internet laufen und die ubuntu-ssh-doku empfiehlt
dringend den wert auf no zu setzen.

was kann ich tun?

vielen dank fuer jeden tipp!

beste gruesse
jochen
--
www.gnugeo.de
gpg 5450 CB6A C348 0DFE 74C5  2255 24D8 69BA BD49 AFF7