Re: Wer testet schon mit Skolelinux lenny?

Hallo,

RalfGesellensetter schrieb:
> im Skolelinux-Testzentrum Gütersloh hatte Philipp eine Anleitung
> angekündigt, die er nun auch im Wiki umgesetzt hat. Damit lässt sich
> sowohl eine Skolelinux-Worksstation als auch ein Terminalserver auf der
> Grundlage einer Lenny-Grundinstallation installieren (hast du offenbar
> bereits getestet).
>
> @Philipp: Offenbar sind die Nutzer-IDs im Tarball-Archiv verwirrend, was
> sich ja leicht korrigieren lässt (@Andreas: Kommandozeile?) - aber ich
Da hatte ich beim Erzeugen der tarballs aus dem Source meiner
Debian-Pakete nicht aufgepasst. Das erledigt sonst debhelpers
'dh_fixperms' für mich ;)

> Frage mich, ob man (quick & very dirty) die Konfigdateien nicht in ein
> Debianpaket packen kann, das (mit einem Skript, das ggf. manuell
> gestartet werden muss/bzw. auf Nachfrage) die Konfigdateien einfach
> überbügelt? Das hätte einige Vorteile:
> - Abhängigkeiten könnten in das Paket integriert werden;
> - Skolelinux wäre mit apt-get installierbar;
> - Klassenräume könnten sauber mit FAI o.ä. ausgerollt werden.

Natürlich geht das. So mache ich es bei den Installationen in RLP.
Ist allerdings wirklich nur für kontrollierte Umgebungen geeignet wenn
man weiß was man tut, das Paket ist nämlich ein einziger großer
Policy-Verstoß ^^

Das meiste davon könnte man mittels PreSeeding auch auf saubere Art und
Weise erreichen (das macht der Debian Edu Installer ja auch).

Aus diesem Grund möchte ich ungern ein DEB dafür erstellen.
Ich sehe mein HowTo auch nur als Übergangslösung, bis Debian Edu Lenny
erscheint.
Es dürfte wesentlich einfacher sein, auf einem Debian Edu Terminalserver
/ Workstation KDE4 nachzurüsten, als das Ding von Grund auf selbst
aufzusetzen. Dadurch hat man dann nämlich die Tjener-Anbindung und die
ganzen Features wie sitesummary, Munin, etc. schon dabei.

MfG,
--
 .''`.   Philipp Hübner <debalance@arcor.de>
: :'  :  pgp fp: BA61 0B0A 2626 D49C BFC6  1C18 1619 74E4 C259 E0E8