Re: Benutzerkonten beschränken

Hallo Christian, hallo Hans-Dietrich,

danke für eure hilfreichen Kommentare. :)

> danke für die Bestätigung für diesen Lösungsansatz. Mir ging es
> aber nur darum, für Georg einen (weiteren) Lösungsweg
> aufzuzeigen. Da ich selbst Skolelinux nicht nutze (habe nur zu
> Testzwecken einen Kombiserver installiert) kann ich Georg nicht
> viel weiterhelfen, zumindest nicht ohne weitere Informationen.
> Deshalb die Frage an Georg: reicht dir das an Infos oder brauchst
> du weitere Hilfe?

Ich muss dafür sorgen, dass man sich an verschiedenen Rechnern nicht
mit einigen Accounts anmelden kann, die für Windows eingerichtet
werden sollen (z.B. klasse07a). Dank eurer Hilfe habe ich jetzt
folgende Idee:

Ich gebe den Accounts verschiedene Linux- und Sambapasswörter.
Schüler können sich dann grundsätzlich nur unter Windows anmelden,
da sie nur das Samba-Passwort kennen. Den Rest kann ich im LDAP per
sambaUserWorkstations machen.

Viele Grüße

Georg