Re: Inhalt windows partition nicht mehr sichtbar

Am Montag 30 März 2009 schrieb b.alya@bluewin.ch:
> ist alles gelöscht, kann ich das noch retten

Hallo Benaissa,

es besteht Hoffnung - aber du musst Bangen!
So wie du berichtest, hättest du "nur" die Partitionstabelle
überschrieben, die sich auf dem ersten ("Boot"-)Sektor befindet.
Wenn du keine neuen Dateisysteme erstellt hast oder gar Daten
geschrieben haben, bestehen gute Chancen die alten Partitionen zu
restaurieren.

Variante 1: Du hast (wo, wenn nichts geschrieben wurde?) ein Backup
dieses Sektors (manchmal erledigt den der "Virenschutz" des BIOS) und
kannst ihn zurückspielen.

Variante 2: Du kennst die alten Partitionsgrößen genau und erstellst mit
fdisk eine neue Partitionstabelle (fdisk -l >/dev/lp0 ist manchmal eine
gute Idee).

Variante 3: Du nutzt ein Programm, das die Festplatte nach Merkmalen von
Dateisystemen durchsucht (sektorweise) und daraus die Partitionsgrößen
rekonstruiert. Sicher gibt es dafür auch schon opensource - als ich das
letzte mal Bedarf hatte, gab es "ontrack easy recovery" - google mal
danach und nach "restore partition table scan".

Viel Erfolg & Gute Nacht
Ralf

PS: Die Platte zunächst nur noch lesend anfassen - vielleicht hast du
eine Backupplatte und kopierst z.B. per

dd if=/dev/hda of=/media/usb0
("DirectDump: InputFile Festplatte A / OutFile eingebundene USB-Platte")