Installations von Etch - Probleme

Hallo zusammen,
unser Skolesystem Etch (Version vom 27.6.07) läuft prima, nur ist der Server überlastet. Nun habe ich einen neuen hier. Die Installation klappt aber nicht. Wenn ich den leeren Rechner mit der DVD starte, so erscheint erst die nächtliche Welt mit der Aufforderung, enter zu tippen. Wenn ich das mache, schreibt er
oder so was mit einem Dutzend Punkten dran, dann in die nächste Zeile
und sammelt danach Punkte, bis etwa drei Zeilen voll sind.
Dann wird der Bildschirm schwarz und er startet (meist) neu bis zum Weltraumfoto. Ich drücke wieder auf return, daraufhin passiert das selbe, nur dass er nicht mehr neu startet, sondern anschließend schwarz bleibt.
Jemand eine Idee, was das los sein könnte?

Herzlichen Dank
Michael