Zugriffsrechte von XP-client auf tjener

Hallo Liste,

das Problem mit unserem Server ist, dass die Lehrer, Schüler und Admins
die Dokumente, die sie in ihren home- und Tausch-Verzeichnissen anlegen
nicht mehr ändern können. Sobald das Dokument auf dem tjener gespeichert
ist, bekommen die Dateien nur noch ein "r" zugewiesen. Ein bis zweimal
kann man die Datei noch ändern, spätestens beim drittenmal ist es nicht
mehr möglich z.B. ein Worddokument unter dem gleichen Namen zu
speichern. Das heißt: jedesmal wenn ich mein Dokument ändere und wieder
speichern will, wird der Zugriff verweigert und ich muss einen neuen
Dateinamen vergeben. So entstehen nach und nach Berge von Dateien :-(
Daraus ergeben sich noch weitere Probleme mit Datenbanken (z. B.
WinSchool-Zenso) usw.
(Alle Clients laufen unter WinXP, alle Maschinen sind mit MAC
eingetragen, tjener ist etch-Version)
Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Nicole Hoffmann