Re: Hardwareausstattung

On Sun, Feb 15, 2009 at 03:00:29PM +0100, Michael Ulex wrote:

Hallo Michael

> Ja, das hätte ich vielleicht auch selber finden können. Danke.

Also ich hab mir die Liste mal angeschaut, dass sind ja sehr minimale
Angaben und alte Werte, die aus einem 5.5 Jahre alten Posting sind.

Deine urspruengliche Frage ist nicht auf Anhieb zu beantworten, weil
daraus nicht klar wird was die Bedingungen sind, also wieviel Du ausgeben
kannst oder willst.

Wenn du kein grosses Budget hast, dann solltest du wohl minimalst einen Intel
quad-core (Q9550) desktop mit 8GB RAM (ca. 80 EUR) nehmen, wenn man ein
aktuelles P45 board nimmt, dann kann man auch 16 GB (ca. 300 EUR, hat nicht
jeder Haendler vorraetig) reinstecken.
Also billiger kann man nicht an Leistung kommen, in der 16 GB Variante
sollten das ca. 900 EUR komplett sein.
(mit einem Desktop hat man eben kein ECC und kein redundantes Netzteil)

Falls >2K im Budget sind, dafuer bekommt man auch schon einen Opteron Server
barebone (wichtig: 16 DIMM slots), 2 quadcore CPUs und 32 GB DDR2 ECC, dann ist
vermutlich Ruhe fuer die naechsten 3 Jahre.
(also der Server ist natuerlich laut :-))
(Intel geht natuerlich auch, da ist aber der RAM (FB) teurer)

Als HD wuerde ich in beiden Faellen einfach ein RAID1 aus 2 grossen SATA
Platten nehmen.

> Mein Hardwareschrauber meint, er bekomme derzeit nur
> Vier-Kern-Prozessoren und möchte wissen, ob Skolelinux 3.0 vier Kerne
> unterstützt. Ich weiß es nicht. Kann mir jemand helfen?

Der Hardwareschrauber will dir wohl verkaufen was er am Lager hat...
Jedenfalls sind quad cores auch das richtige und sollten kein Problem
sein. Allerdings wird der uralte 2.6.18 kernel ein Problem bei aktuellen
Chipsaetzen (SATA controller etc.) sein.

Gruss
Christian Leber