C++

Hallo zusammen,
kann mir jemand ein einfach verständliches C++-Programmiertool in Skolelinux empfehlen? Eines, was entweder schon installiert ist (Server arbeitet mit 3.0) oder welches ich installieren kann? Ich darf einen Wahlpflichtkurs zur Einführung des Programmierens in 8 Doppelstunden geben. Da ich zuhause nur mit Windoof oder Sidux arbeite, wäre es gut, wenn ich dieses Programm auch hier laufen lassen könnte.
Herzlichen Dank und einen guten Rutsch ins neue Jahr wüscht
Michael