Re: Probleme mit skolelinux-Netz

Am Sonntag 05 Oktober 2008 schrieb Olaf.Schwulst@t-online.de:
> Nun zu unseren derzeitigen Problemen:
> 1. Wie bekommen wir JAVA und Programme unter JAVA zum laufen?

Hallo Olaf,

wie ist inzwischen der Stand der Dinge?

Deiner Wikiseite entnehme ich, dass einige Punkte immer noch aktuell
sind. Vieles von dem was du schreibst, steht auch bei mir noch auf der
Tagesordnung. Daher halte ich eine weitere Kommunikation für hilfreich.

Geogebra & Co. habe ich auf dem LTSP längst installiert, es war
überhaupt kein Problem:

in eine Konsole (als user ges) eingegeben: "kdesu geogebra-install.sh"
oder aber in einer root-Konsole (in KDE) den installer gestartet,
nachdem ich in einer anderen Konsole (user ges) mit "xhost +" den
Zugriff auf das X freigegeben habe.

Ggf. musst du noch Links im KDE-Menü anlegen, da hilft dir vielleist
sowas weiter:

locate kbruch.desktop
locate applnk
update-menus
man kappfinder

Was Scanner (USB?) angeht, habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht,
in "dmesg" nach "missing Firmware" zu schauen, wenn der Scanner
angeschlossen wurde. Z.B. wurde bei
mir /usr/share/sane/firmware/U176V042.BIN vermisst, ich habe nach
U176V042.BIN gegoogelt, bin fündig geworden und habe die Datei an die
verlangte Stelle gelegt. Fortan scanne ich täglich mit kooka.