Von: Jan-Benedict Glaw <jbglaw@lug-owl.de>
Betreff: Re: Umlaute
An: "Hehnen" <hehnen@yahoo.de>
CC: user@skolelinux.de
Datum: Mittwoch, 29. Oktober 2008, 19:57

On Wed, 2008-10-29 18:33:22 +0000, Hehnen <hehnen@yahoo.de> wrote:

Hallo Hehnen (Vorname? Nachname?) aus England? Irland?

> warum werden Umlaute, die in Datei- oder Verzeichnisnamen auf einer
> CD vorkommen nicht erkannt und komisch dargestellt?
>
> Der Befehl locale liefert:
>
> LANG=de_DE.UTF-8
> LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"
> LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8"
> LC_TIME="de_DE.UTF-8"
> LC_COLLATE="de_DE.UTF-8"
> LC_MONETARY="de_DE.UTF-8"
> LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8"
> LC_PAPER="de_DE.UTF-8"
> LC_NAME="de_DE.UTF-8"
> LC_ADDRESS="de_DE.UTF-8"
> LC_TELEPHONE="de_DE.UTF-8"
> [...]

Allem voran wär' mal interessant, was das für eine DVD ist.
Interessant ist das verwendete Dateisystem, dessen genutzte Features,
die dazugehörigen mount options sowie was genau (und wie) "komisch"
ist.

Wechsel' z.B. bitte in ein Verzeichnis, das "komische" Einträge
enthält, und schick' den Output von alledem:

pwd
\ls | xxd
cat /proc/mounts

Grundsätzlich gibts etliche Möglichkeiten, woher "komische" Datei-
oder Verzeichnisnamen kommen können:

* Der physikalisch genutzte Zeichensatz in dem Dateisystem stimmt
nicht mit dem überein, das das Dateisystem meint, das genutzt
worden ist.
* Der genutzte Dateisystemtreiber wertet die Daten des Dateisystems
falsch aus. (Bei CDs kämen z.B. rockridge und joiliet in Frage,
was lange vs. kurze Dateinamen angeht, sowie die Optionen
iocharset und utf8.)
* Die Console (bzw. das anzeigende Programm) kann mit dem
Encoding nicht umgehen.
* Passende Fonts stehen nicht zur Verfügung.

Deine Beschreibung reicht leider nicht, um auch nur ansatzweise zu
raten, was im Argen liegen könnte, weil "komisch" einfach zu wenig
Details enthält.

MfG, JBG

--
Jan-Benedict Glaw jbglaw@lug-owl.de +49-172-7608481