Thin Client Bootfehler // Re: Frage zur Installation

Lieber Jörg,

es freut mich zu hören, dass ihr fleißig wart, während ich noch die
letzten Herbstferientage verbracht habe. Mal sehen, ob ich helfen kann.
Eine Kopie sende ich an unsere Mailingliste - da sind immer erfahrene
Leute. Ich nehme an, Euer (Kombi?-)Server läuft unter Skolelinux 3.0?

Am Samstag 11 Oktober 2008 schrieb Joerg gegen 18 Uhr:
> wir sind fest an der Arbeit, haben jedoch ein Problem. Vielleicht
> kannst Du uns weiterhelfen.
>
> Es geht immer noch darum, clients zum Laufen zu bringen.
>
> Wir haben kurz die Fehlermeldung abfotografiert. Er bricht den
> Bootvorgang ab und startet neu.
>
> Liebe Grüße aus Bayern,

Ich habe das Foto transkribiert:

Intel UMDI, PXE-2.0 (build 002)

SiS900 PXE BootROM v1.00 Hook Int10

Client MAC ADDR: ...
Client IP: 10.0.2.51 Mask: 255.255.255.0
TFTP
PXE-T04: Illegal TFTP operation
PXE-E36: Error received from TFTP server
PXE-M0F: Exiting Intel PXE ROM.

Als erstes fällt mir die IP auf: Unter Skolelinux verteilt der LTSP auf
seiner 2. Netzwerkkarte (Thinclient-Netzwerk) IPs im 192.168.0-Bereich.
Tjener im Bereich 10.0.2.0/23 - d.h. mit einer Netzmaske 255.255.254.0 -
kann es sein, dass ein DSL-Router o.ä. hier verbotenerweise IPs
vergibt? Könnt ihr mal den Thinclient z.B. mit einem gekreuzten Kabel
direkt an den LTSP-Server hängen?

Viel Erfolg weiterhin