Re: WebUntis Termin

> Hallo Liste,
>
> ich habe FET mal dem Oberstufenleiter unserer Schule empfohlen und er
> hat es sich angeschaut. Leider findet er es nicht so gut, da er zunächst
> nur eine englische Version gefunden hatte (deutsch versteckt sich
> bestimmt irgendwo, nur hat er es nicht gefunden).

Kann man in FET umstellen.
FET->Settings->Language->Deutsch

> Weiterhin hat er
> gemeint, dass die Bedienung etwas umständlich ist, wobei ich davon
> ausgehen, dass er Untis gewöhnt ist und deswegen so denkt.

Richtig. Ich finde Untis umständlich.
FET hat den Vorteil, dass es wesentlich genauer an die eigene
Bedürfnisse(Einschränkungen der Schule) angepasst werden kann.

> Er meinte es
> gäbe noch kein (spezielles) Modul (?) für die Oberstufe

Damit ist die Kursplanung gemeint. FET ist nur ein Stundenplanungsprogramm
und kein Kursplanungsprogramm.
Es gibt aber auch kostenlose Kursplanungsprogramme. (Ich benötige soetwas
allerdings nicht, dass ich nicht weiß wie gut diese anderen Programme
sind.)
Kursplanungsprogramme stellen einige Landesregierungen sogar kostenlos zur
Verfügung und/oder schicken sie den Schulen aud CD zu.

> und das im Forum
> von Problemen mit der Oberstufe berichtet wird (weiß nicht was er
> meint).

Probleme gibt es nur bei der Eingabe ohne Kursplanungsprogramm. Die dauert
dann etwas lange :-)

Wenn aber die Kurse als CSV Datei vorliegen, dann ist das Importieren in
FET absolut kein Problem und schon heute möglich.
Es muss halt nur eine CSV Datei sein, in der eine Spalte mit der
Kusbezeichnung ist und eine Spalte mit dem Schülernamen (oder Schüler ID).
Optinal noch eine Spalte mit dem Jahrgang. (Spaltenposition ist beliebig,
Feldtrenner ist beliebig, Texttrenner ist beliebig und optional.)

> Anscheinend ist das tägliche Aktualisieren von Dingen (??? denke
> mal Räume oder sonstwas) für ihn wichtig, weswegen er zu WebUntis Termin
> tendiert.

Das geht mit FET in der Tat z.Z. nicht.

> Ich verstehe selbst nicht viel von diesen Programmen und hatte
> FET ihm erstmal so weitempfohlen (weil OpenSource). Das Argument bzgl
> Lizenzkosten ließ er nicht gelten, da andere Kosten im Rahmen der EDV
> (meine Stelle z.B.) wesentlich bedeutsamer in der Höhe wären als die
> Kosten für Untis.

Richtig. Daher benutze ich es auch nicht wegen der Kosten, sondern weil es
bessere Pläne erstellt :-)

> Hm, schade. Naja, ich hoffe, dass auf mittelfristiger bis langfristiger
> Sicht jedoch sich OpenSource in allen Bereichen von Schulen durchsetzten
> wird, aber leider scheint mir vieles noch nicht soweit zu sein, um die
> Anwender zu überzeugen (jedennfalls wenn sie was bereits existierendes
> gut finden).

Fall die Kursplanung ein anderes Format benutzt, kann man mich einfach mal
ansprechen, dann kann ich gucken, ob ich ein entsprechendes Format
importieren kann.

> Liebe Grüße, Gerhard
>
> PS: Mein Chef(-Admin) meinte Untis würde mit ISIS gut zusammenarbeiten,
> weswegen ein Umstieg ebenfalls nicht machbar wäre. Kenne beide Programme
> nicht.

Ich kenne ISIS nicht. Wenn es ein gutes Programm ist, dann kann es aber
mit sicherheit die Daten als CSV exportieren und wäre damit kompatibel zu
FET.
Wenn ISIS das nicht können sollte, dann kann man mir ja einfach mal eine
Beispieldatei zuschicken und ich schaue mal was sich machen läßt.

Gruß
Volker