Re: WebUntis Termin

Hallo Liste,

ich habe FET mal dem Oberstufenleiter unserer Schule empfohlen und er
hat es sich angeschaut. Leider findet er es nicht so gut, da er zunächst
nur eine englische Version gefunden hatte (deutsch versteckt sich
bestimmt irgendwo, nur hat er es nicht gefunden). Weiterhin hat er
gemeint, dass die Bedienung etwas umständlich ist, wobei ich davon
ausgehen, dass er Untis gewöhnt ist und deswegen so denkt. Er meinte es
gäbe noch kein (spezielles) Modul (?) für die Oberstufe und das im Forum
von Problemen mit der Oberstufe berichtet wird (weiß nicht was er
meint). Anscheinend ist das tägliche Aktualisieren von Dingen (??? denke
mal Räume oder sonstwas) für ihn wichtig, weswegen er zu WebUntis Termin
tendiert. Ich verstehe selbst nicht viel von diesen Programmen und hatte
FET ihm erstmal so weitempfohlen (weil OpenSource). Das Argument bzgl
Lizenzkosten ließ er nicht gelten, da andere Kosten im Rahmen der EDV
(meine Stelle z.B.) wesentlich bedeutsamer in der Höhe wären als die
Kosten für Untis.
Hm, schade. Naja, ich hoffe, dass auf mittelfristiger bis langfristiger
Sicht jedoch sich OpenSource in allen Bereichen von Schulen durchsetzten
wird, aber leider scheint mir vieles noch nicht soweit zu sein, um die
Anwender zu überzeugen (jedennfalls wenn sie was bereits existierendes
gut finden).

Liebe Grüße, Gerhard

PS: Mein Chef(-Admin) meinte Untis würde mit ISIS gut zusammenarbeiten,
weswegen ein Umstieg ebenfalls nicht machbar wäre. Kenne beide Programme
nicht.