Re: file system check failed

Hallo, benaissa,

Du (b.alya) meintest am 23.09.08:

> beim Starten bekomme ich folgende Fehlermeldung:

> file system check failed
> *a log is being saved in  /var/log/fsck/checkfs  if that location is
> writable, please repair the file system manually

> * a maintenance shell will now be started

> Control-D will terminate this shell and resume system boot

> give root password for maintenance
> (or type Control-D to continue)

> wie kann ich das Problem lösen

Erst mal:
eine Weile warten; der Rechner bootet dann neu (wenn Du nicht warten
willst: Ctrl-d)

Wenn dann wieder die gleiche Meldung auftaucht, dann schau mal in den
Zeilen darüber, welche Partitionen dort gemeldet werden; eine davon
könnte defekt sein (muss nicht die Wurzel- oder Boot-Partition sein).

Die obige Meldung erscheint dann, wenn "fsck" bei irgendeiner der
Partitionen misslingt, die in "/etc/fstab" eingetragen sind (genauer:
die beim Start automatisch gemountet werden sollen).

In hartnäckigen Fällen schaue ich mir mit einer Knoppix-CD Partition für
Partition an und mache notfalls

                fsck -c -y /dev/hdxn
                oder
                fsck -c -y /dev/sdxn

wobei (natürlich) die Partitionen korrekt angegeben werden müssen, und
sie dürfen nicht gemountet sein.

Viele Gruesse!
Helmut