Sammelbestellung Thin Clients der Marke ThinCan DBE61

Hallo,

wie beim Treffen von Andernach angekündigt, kann nun eine Sammelbestellung von
Thin Clients der Marke ThinCan DBE61 erfolgen. Wer an den recht günstigen
Geräten Interesse hat sollte sich in dieser Woche bei mir melden.

Ich konnte schon so einen ThinCan DBE61 kurz testen.

Positiv:

- geringe Anschaffungskosten (100 Euro pro Stück)
- laufen problemlos unter Skolelinux (PXE boot)
- sie sind sehr klein (150mm x 95mm x 32mm)
- sie verbrauchen lediglich 5 Watt

Negativ:

- die Thin Clients haben keinen Ausschalter
- sie können kein Reboot
- ein Herunterfahren (mit dem üblichen Ausschalten) funktioniert nicht
- der ThinCan hat für Tastatur und Maus lediglich USB-Anschlüsse

Lösungsansätze für die oben genannten Probleme:

- Schalter selbst einbauen (entweder einen kleinen Kippschalter in das Gerät
oder einen Zwischenschalter in die Zuleitung integrieren)
- für Maus und Tastatur gibt es Adapter (bei eBay für einen Euro plus
Versandkosten)

So, nun noch ein paar Links, die das Gerät und den Preis zeigen. Leider sind
die Versandkosten noch nicht bekannt.

http://www.artecgroup.com/thincan/
http://www.artecgroup.com/thincan/models.html
http://shop.artecgroup.com/products/dbe61a-pxe

Momentaner Stand für die aktuelle Sammelbestellung: 14 ThinCan DBE61

Liebe Grüße
Harald II

http://wiki.skolelinux.de/HaraldMeyer