Re: LDAP administrieren

Hallo Gerhard,

herzlich willkommen auf der Liste - es sollte mich freuen, wenn nach
gelungener Installation der erste rote Punkt bei Bielefeld auf unserer
Skolelinux-Weltkarte prangt [1].

Am Samstag 23 August 2008 schrieb Gerhard Prade:
> ich habe in der Brackweder Schule mehrere User, die sich nicht
> anmelden können. Wie kann ich kontrollieren, ob beim Anlegen der User
> was schief gegangen ist?

Die Aussage, dass User X sich nicht anmelden kann, ist aus meiner
eigenen Erfahrung heraus recht vieldeutig. Außer einem ungültigen
Passwort (für Samba oder Unix?) kann dahinter auch
 * eine Leitungsunterbrechung zum Server
 * falsche Passworteingabe (CAPSlock, NUMlock...)
 * ein volles Homeverzeichnis (Quota)
 * ein Konfigurationsproblem von KDE oder X
 * ein Rechteproblem
u.v.m. stecken.

Ein einfacher Test kann sein:
 * Nutzer Y meldet sich (unter Linux) am selben Rechner erfolgreich an
 * In einer Konsole gibt Nutzer X nun ein "su X". Wird hier sein
   Kennwort akzeptiert? Dann liegt das Problem an anderer Stelle.

Viel Erfolg ganz aus der Nähe!
Ralf

[1] http://skolelinux.no/slschools/cartography.html