Alte und neue LernSoftware-Tipps

Liebe KollegInnen,
liebe Liste,

bei der Aktualisierung und Sichtung von freier Lernsoftware
war in der Vergangenenzeit das Seminarix-Team unter Führung von
Wolf-Dieter besonders aktiv. Herzlichen Dank u.a. für folgende
Softwareliste, deren Evaluation ich hiermit an alle Listenmitglieder
deligieren möchte ;)

Es wäre schön, wenn jeder von Euch ein Programm daraufin überprüfen
könnte
- ob es bereits auf wiki.skolelinux.de/LernSoftware erwähnt wird
- ob eine entsprechende Seite im Wiki existiert
- ob es für Skolelinux interessant ist usw.

> Mathematik
>
> GeoGebra (allseits bekannt)
> ZUL Zirkel und Lineal. DGS mit Export in PDF und SVG, html
> (Java-Programm)
(beides läuft auch als Web-Start mit javaws URL)

> [...]
>
> Consideo Modeler   Komplexe Systeme überschaubar machen, Darstellung
> von Ursache Wirkungsbeziehungen (lediglich Freeware)
>
> Simulation
>
> Breve   OpenSouce Simulationsumgebung (nur als Tarball)
> Wolfram Demonstration Project (zum Abspielen brauchts den Mathematica
> Player) Verdeutlichung komplexer Zusamemnhänge von z.B. einer
> physikalischen Versuchsanordnung. (Nicht open souce)
>
> Verschiedenes
>
> YaCy (Yet another Cyberspace) Erstellen eines eigenens,
> personalisierten Suchindex. Der nutzer spezifiziert die Basis, YaCy

Dankesehr
Schöne Grüße