Re: Frage zur Liste

On Fri, 2008-07-04 15:24:21 +0200, Scheiber Alfred <alfred.scheiber@gmx.at> wrote:
> Hätte noch eine Frage zum Arbeiten mit der Liste:
> Ich habe zwar verstanden, dass ich mit der Mail an user@skolelinux.de
> einen neuen Thread eröffne, aber wenn ich nur antworten will, oder
> weiterschreiben? bei meinem email-Client gibt es dann bei den
> zugesandten Antworten noch einen Eintrag
> Sender:user-bounces@skolelinux.de; soll ich an den dann weiterschicken,
> um innerhalb des ursprünflichen Threads zu bleiben?

Also... Du benutzt Thunderbird. Da hast Du einen Knopf "Write", den Du
benutzt, wenn Du ein neues Thema beginnst.  Wenn Du auf eine
bestehende Mail antworten möchtest, nimmst Du stattdessen "Reply"
(dann bekommt es nur derjenige, auf den Du antwortest) oder "Reply
All", damit auch die übrigen Listen-Leser Deine Antwort bekommen.

> Und v.a.: wo sehe ich die aktuellen threads überhaupt, bisher habe ich
> das nur über das wiki -> Community und von dort auf "Archiv der
> deutschsprachigen MailingListe" geschafft, und dann halt im letzten
> Monat nachgeschaut. aber so ist das wohl nicht gedacht. Manchmal komme
> ich über das googlen auch auf einzelne Beiträge auf osdir.com, aber so
> richtig auf den Start der Mailingliste auch nicht. Wahrscheinlich bin
> ich nur zu blöd oder zu ungeduldig, aber wenn mir wer na chhelfen wollte

Das hängt davon ab, wie Du mit Emails umgehst. Du kannst Dir in
Thunderbird folders ablegen, nach Listen zum Beispiel. Dann packst Du
alle Skole-Emails, die Du je bekommst, in einen "Skolelinux" folder.

Wenn Du diesen Folder anklickst, siehst Du dann nur noch die
Skole-Emails. In der Listenansicht der Emails kannst Du die dann nach
threads sortieren, indem Du oben (links neben "Subject") auf dieses
etwas Maulschlüssel-artige Symbol klickst.

MfG, JBG

--
      Jan-Benedict Glaw      jbglaw@lug-owl.de              +49-172-7608481
  Signature of:                           Wenn ich wach bin, träume ich.