Re: Erstinstallation: tjener gelangt nicht ins Internet

Hallo Alfred,

herzlich willkommen auf unserer Liste - und lass uns mal sehen, wie wir
helfen können ;)

Vorweg: Wo in etwa seid ihr in Österreich?

Habe ich es richtig verstanden, dass ihr Eurem Tjener eine neue IP
gegeben habt? Nun kommt er nicht mehr ins Netz? Muss er dazu Eure
Proxyeinstellungen kennen?

Am Mittwoch 02 Juli 2008 schrieb Scheiber Alfred:
> Weiß irgendwer, wie wir hier weitermachen könnten, oder wie ich
> irgendwo sehen kann, wo das wirkliche Blockade liegt (falls noch
> nicht alle im Sommer sind :) )

Es wäre hilfreich zu wissen, wie weit der Tjener kommt.
Funktioniert ein Ping ins Internet, wenn du eine IP angibst?
Welche route ist gesetzt? Funktioniert die Namensauflösung (z.B. ein
ping standard.at)?

Hast du diese Seiten schon einmal gelesen:
http://wiki.debian.org/DebianEdu/HowTo/ChangeIpSubnet ?

Viel Erfolg