Perspektiven: Seminarix & Skolelinux (Re: Seminarix - neues Release)

Am Samstag 28 Juni 2008 schrieb Kurt Gramlich:
> eine neue Version der Seminarix ist erschienen und kann von
> unserem Server heruntergeladen werden:

Vielen Dank für diesen Hinweis. Ich finde hieran mehrere Aspekte
interessant, die auch Perspektiven für Skolelinux/Debian Edu eröffnen:

1. Sidux basiert auf Debian Sid, verwendet aber einen eigenen Kernel.

2. Sidux-Seminarix richtet sich an LehramtsanwärterInnen und ist daher
   voll mit Lernsoftware, die ebenso interessant für Schulen ist.

3. Die Sidux-Entwickler haben einen Anwendungs-"Launcher" gebaut,
   als kommentierter Katalog über die installierten Lernanwendungen
   dient, andererseits kann man die Programme direkt aus diesem
   Katalog heraus starten. Vielleicht lässt sich diese Umgebung,
   die stark an die Ziele von goLearn bzw. goPlay erinnert, in
   Debian einbringen und damit auch unter Skolelinux nutzen.

4. Für Schulen, die aktuelle Hardware einsetzen und darauf angewiesen
   sind (gerade im Multimediabereich) möglichst neue
   Programmversionen einzusetzen, könnte Sidux-Seminarix mit Ldap-
   Anbindung eine Alternative zum Workstation-Profil sein, die
   insgesamt debiankonform bleibt.

5. Die Sidux-Community bietet mit ihren Webforen eine interessante
   Ergänzung zur bestehenden Kommunikations-Infrastruktur (Wiki,
   Mailingliste, IRC), über die gerade Lernende und Lehrende
   aus einem technikfernen Kontext erreicht werden könnten.

Was meint ihr dazu?