Re: lwat-accountdaten

Am Sonntag, 8. Juni 2008 23:22:23 schrieb Wolfgang Schreiber:
> wir haben mit dem von mir eingerichteten Skolelinux-Netzwerk relativ
> häufig das Problem, dass die User mit den mittels lwat angelegten nicks
> und passwörtern nicht mehr auf ihre accounts zugreifen können.

Lieber Wolfgang,

in einer Schule mit ca. 1000 Nutzerkonten kommen derartige Probleme auch hin
und wieder vor. In solchen Fällen verlange ich immer möglichst präzise
Angaben über die genauen Umstände:

- An welchem Rechner trat das Problem auf (nur einer - oder alle?)
- Mit welchem Desktopsystem (KDE, IceWM, alle?)
- Ist das Problem reproduzierbar (Anmeldung wird jedesmal verweigert?)
- Können sich an dem Rechner andere Nutzer anmelden?
- Welche Reaktion zeigt das System bei der Abweisung der Anmeldung?
  a) keine Reaktion (Anmeldevorgang bleibt stehen)
  b) der Schirm wird kurz schwarz - dann erscheint wieder der Login-Schirm
  c) Aussagekräftige Aussage wie "Quota überschritten" oder "schon angemeldet"
     oder "falsches Passwort"

Falls User $U an mehreren Rechnern Reaktion (b) vorfindet, könnte es an einer
fehlerhaften Konfigurationsdatei liegen. Meist hilft dann, im Verzeichnis
/skole/tjener/home0/$U alle Dateien und Ordner, die mit einem "." beginnen zu
löschen (oder wenigstens in ein Unterverzeichnis zu verschieben). Manchmal
ist außerdem Desktop oder profile zu entfernen. Warum?