Re: lwat-accountdaten

Am Sonntag 08 Juni 2008 23:22 schrieb Wolfgang Schreiber:

Hallo Wolfgang
> Hallo, nochmal ich ..
>
> wir haben mit dem von mir eingerichteten Skolelinux-Netzwerk relativ
> häufig das Problem, dass die User mit den mittels lwat angelegten
> nicks und passwörtern nicht mehr auf ihre accounts zugreifen können.
> Mnachmal hilft es das Passwort zu ändern, meistens muss man die User
> komplett neu einrichten. User löschen, home-verzeichnis löschen und
> user neu anlegen. Das hilft dann. Frage ist wie lange.
> Merkwürdig ist, dass die Administrator-Accounts diese Probleme nicht
> haben. Mein Account z.B. funktioniert immer.. (naja wenigstens das,
> [...]

Meistens liegt das Problem an den Personen vor dem Bildschirm.
Wenn die User die Usernamen und Passwörter der Nachbarn kennen, oder
Passwörter weitergegeben  werden, ist natürlich jedem Unfug Tür und Tor
geöffnet. Du kennst die Personen besser als ich. Meinen Eindruck
behalte ich für mich.

Vielleicht ist eine Unterrichtseinheit über den Sinn und Schutz der
Userdaten und Zugangsdaten angebracht.

> Manchmal denke ich es liegt an der recht betagten Hardware, die im
> Spiel ist, aber das kann es eigentlich auch nicht sein..
Da man die Passwörter bei der Eingabe nicht sehen kann, ist auch keine
Kontrolle möglich, ob die altersschwachen Tastaturen auch den richtigen
Buchstaben erzeugt haben.
Bevor du neue User anlegst, reicht wahrscheinlich die Vergabe eines
neuen Passworts und der Test von einer sauberen Tastatur mit
vernünftigen Anschlägen.
Deine Administratortastaur ist wahrscheinlich besser behandelt worden.
Hardwarepflege gehört auch zum Umgang mit PCs. Nicht nur Konsum von ???
Internet Angeboten.

> Hat jemand ähnliche Probleme gehabt?
nee eigentlich nicht mit LWAT
LWAT ist zwar nicht das Superadministrationstool, aber es funktioniert
und ist eben bei Skolelinux dabei.Ich hatte seit der ersten
Fehlerbereinigung vor ca. einem Jahrn keine Probleme damit.

--
Regards
Harald Poppek

harald@skolelinux.de