Selbstbeschränkung in der Bandbreite

Moin,

naja gut es ist nach 22:00 Uhr ..

Nabend,

wie kann ich einen Kombiserver dazu bringen, dass er sich selbst in der Bandbreite einschränkt.

Hintergrund: Das Skolelinux-Netzwerk hängt mit anderen Einzelplatzrechnern an dem gleichen Internetanschluss und auf den auch Rechner zugreifen, die nicht in das Skolelinux-Netzwerk eingebunden sind. Bei diesen Rechnern werden die Downloads sehr langsam, wenn viele ThinClients ins Netz gehen.

Die Geschichte mit der Selbstbeschränkung wiederstrebt mir ja schon ein bisschen, aber ich würde trotzdem geren wissen ob und wenn ja wie es geht..

Hat jemand ne Idee, Hinweis, Tipp?

Gruß..
Wolfgang